"Bennyssimo" einmal ganz anders

rheintal24.ch, Gerhard M. Huber, Dr. iur & Ulrike Huber, 08.01.2023

 

Unter dem Motto «Benyssimo» bestritt die Stadtmusik Altstätten am Samstag ihren Unterhaltungsabend. Ein Abend voller Amüsement und qualitativ hochstehender Big-Band-Musik.

«Bennysimo» statt «Benissimo» hiess das Motto des grossen Unterhaltungsabends der Stadtmusik Altstätten am Samstag. Denn der Star des Abends war für einmal nicht der beliebte Fernseh-Showmaster Beni Thurnheer, sondern der Dirigent der Stadtmusik Altstätten Benny Zwick. Sonst war alles gleich wie in der bekannten Fernsehshow. Die glücklichen Losgewinner aus dem voll besetzten Sonnen-Saal wurden zwischen den Musiknummern auf die Bühne gerufen, um von der von Radio FM1 «ausgeliehenen» Moderatorin Nadja Hüppi interviewt zu werden.

 

Acht grosse Kugeln

Anschliessend durften sie eine der acht grossen Kugeln aussuchen und öffnen. Darin befanden sich Gutscheine für Gewinne im Wert zwischen 120 und 200 Franken. Vom Fahrrad bis zu Riesen-Geschenkkörben. Dann mussten sich die Kandidaten entscheiden. Für den Sofortpreis oder dessen Ablehnung, womit man an der finalen Verlosung des Hauptpreises, eines 800 Franken-Reisegutscheins der Fa. Reisebüro Steiger, dabei war. Nur zwei Kandidaten blieben bis zum Schluss dabei.

Bereits vor dem Hauptteil des Abends hatten die Kadettenmusik unter der Direktion von Sonja Reinthaler und die Jugendmusik unter der musikalischen Leitung von Benjamin Zwick aufgespielt. Und das Publikum bereits bestens unterhalten. Etwa mit dem Gute-Laune-Song «Happy» von Pharrell Williams, mit «Never enough» aus dem Musical-Film «The greatest Showman», oder mit «Lady Gaga in Concert».

Grossartige Ausbildung

Dabei bewiesen die Nachwuchsmusiker einmal mehr, welch grossartige Ausbildung musikalische Jungtalente in den Rheintaler Musikschulen und den Blasmusikgesellschaften und –vereinen geniessen. Ihr Vortrag war von fundiertem Können und grosser Musikalität getragen und machte den Zuhörern sichtlich Spass.

Die Stadtmusik Altstätten hatte sich ein Programm mit viel grossem Big-Band-Sound zugsammengestellt. Ein Reigen voller Musik, die sich vom Swinging-Sound eines Michael Bublé über die lateinamerikanischen Rhythmen eines Alvaro Soler bis zum Donauwellenwalzer von Iosif Ivanovici spannte. Dominierend dabei die Musikstücke US-amerikanischer Provenienz von Benny Goodman bis hin zur Muppet-Show.

In Bestform gezeigt

Ja, es war ein Programm voller Überraschungen. Vorgetragen von einer Stadtmusik Altstätten, die sich zusammen mit ihren Solisten und ihrem Dirigenten Benjamin «Benny» Zwick in Bestform zeigte. So etwa gleich im Auftaktstück «Last Call», mit dem mit Elan in den Abend gestartet wurde. Mit Schwung und vollem Sound. Alle Register konnten ein erstes Mal ihr Können beweisen. Alle Einsätze kamen auf den Punkt genau.

Überhaupt zog sich diese enorme Exaktheit des Spiels durch das ganze Musikprogramm. Besonders bei den «Benny-Goodman-Memories» zeigten die Altstätter Musiker, dass sie einer Profi-Big-Band in nichts mehr nachstehen. Wie auch Dirigent Benny Zwick, der locker-lässig mit spärlichen Gesten seine Truppe anleitete. In Gestik und von der Ausstrahlung her an den legendären Dirigenten James Last erinnernd, der – die älteren unter den Lesern werden dieses Bild noch in ihren Gehirnwindungen aufspüren – seine Band mit derselben Nonchalance anleitete.

Wettstreit zwischen den Saxophonen

Für den lustigsten Teil der Musikvorführung sorgte der Muppet-Show-Song «Mah na Mah na». Köstlich der Wettstreit des Alt-Saxophons mit dem Tenor-Saxophon. Nicht in das originelle und mit selten gespielten Stücken gespickte Programm passte die von irischer Volksmusik inspirierte und in den Fassungen von Johnny Logan und Westlife bekannt gewordene Popballade «You raise me up». Für den Geschmack des Schreibers dieser Zeilen ist dieser immer wieder gespielte Song bereits etwas (zu) ausgelutscht. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Und in Tat und Wahrheit erntete dieses Stück grossen und begeisterten Applaus.

Nicht minder grossartig war die Idee, die musikalische Darbietung von den Tänzerinnen und Tänzern von «no limits» begleiten zu lassen. Die Tanzgruppe aus der Bodenseeregion zeigte ihre Liebe, ihre Leidenschaft auf die Bühne zu bringen und die Gäste mit ihrer Passion fürs Tanzen zu verzaubern.

Alles in allem war dieser Unterhaltungsabend der Stadtmusik Altstätten etwas vom Besten, was das Genre Blasmusik in den letzten Jahren im Rheintal geboten hat. Und angesichts des hohen Niveaus dieser Musikgattung zwischen Thal und Rüthi hat das viel zu sagen.

 

Weitere Fotos und Videos sind unter rheintal24.ch oder hier zu finden.