Konzertreise Armenien - Vorbericht

Die Idee, Armenien vom 11. - 16. Juli 2018 musikalisch zu bereisen, kam unserem Dirigenten während eines Gesprächs mit ehemaligen Mitstudenten. Benjamin Zwick hatte während seiner Studien an der Zürcher Hochschule der Künste einige Kommilitonen aus Armenien. Einer davon, Gurgen Kakoyan, studierte ebenfalls bei Professor Elmar Schmid Klarinette und wurde über die Jahre ein guter Freund. Dank diesem Kontakt lernte Benjamin Zwick im Verlaufe des Studiums weitere armenische Mitstudenten kennen, unter ihnen auch Shmavon Grigoryan.

 

Dieser ist nach dem Musikstudium in der Schweiz wieder in sein Heimatland zurückgekehrt, um im Orchester des Opera and Ballet Theatre of Armenia die Stelle des Solo-Fagottisten zu besetzen. Neben dem künstlerischen Schaffen am Instrument war es Grigoryan stets ein Anliegen den kulturellen Reichtum Armeniens zu fördern und den zahlreichen Künstlern Jerewans Projekte zu ermöglichen. Shmavon Grigoryan ist Vorsitzender der Opera Foundation, welche musikalische Projekte in Armenien realisiert und von namhaften Persönlichkeiten wie beispielsweise dem weltbekannten Dirigenten Valery Gergiev (Chefdirigent der Münchner Philharmoniker) unterstützt wird. Das jährlich stattfindende Arutiunian International Wind Festival ist eines der Projekte, die durch die Opera Foundation ins Leben gerufen wurden und für unsere Stadtmusik Altstätten die Türe nach Armenien öffnet.

Unterstützung Jugendprojekt vor Ort

Im Sommer 2017 sind der Dirigent Benjamin Zwick und ein Vertreter der Musikkommission Stefan Gerster von Altstätten nach Jerewan gereist und haben sich vor Ort ein Bild gemacht. Dabei entstand auch der Kontakt zu einem Jugendblasorchester, welches im Herzen Jerewans probt und jungen Armeniern das Zusammenspiel ermöglicht. Besetzungstechnisch orientiert sich das Orchester – das den Namen des früheren Dirigenten Petros Jamkochyan trägt – an den Blasorchestern wie sie bei uns üblich sind. Ein grosses Problem stellt jedoch die Beschaffung geeigneter Literatur dar, da die meisten Komponisten dieser Musikgattung in Europa und Amerika tätig sind und die Kompositionen hier vertrieben werden sind sie für ein Jugendorchester aus dem wirtschaftlich schwächeren Armenien nicht erschwinglich. So entstand die Idee, einfache Werke von Schweizer Komponisten mit nach Jerewan zu nehmen und dem Jugendorchester Petros Jamkochyan zu schenken, damit dieses Orchester auch weiterhin junge Menschen vor Ort für die schöne Kunst der Musik begeistern kann.

Einen herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Konzertreise geht an:

- SCHULER St. Jakobskellerei 1694

- Raiffeisen - Oberes Rheintal

- Zünd Mobilcenter

- Schützengarten

- Reisetreff Steiger

- Rheintaler Kulturstiftung