Raffael Frei gewinnt 1.Preis mit Auszeichnung

Vom 28. bis 30. März haben an verschiedenen Austragungsorten in der ganzen Schweiz über 1300 junge Musizierende an den Entrada-Wettbewerben des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs (SJMW) teilgenommen. In Biningen haben sich die Saxophonspieler der Jury gestellt.

Rafael Frei überzeugte die Experten mit seinen beiden vorbereiteten Musikstücken. Gefühlvoll spielte er die „Sonata“ für Bariton Saxophon von Walter S. Hartley aus dem 20. Jahrhundert. Am Klavier begleitete ihn Yunus Kaya. Mit „Beat Me“ des jungen Komponisten Barry Cockcroft aus Australien wagte Rafael mit dem Tenorsaxophon ein modernes Solostück und überzeugte die Jury mit seinen Beiträgen. Barry Cockcroft will Saxophonspieler dazu bringen, Noten und Harmonien gleichzeitig zu erzeugen. Die Slaps erinnern an einen Bass und die Multiphonics an eine verzerrte E-Gitarre, die Klappengeräusche an ein Schlagzeug und die langen Passagen am Ende an ein Didgeridoo.

Mit dem Erreichen des 1. Preises hat sich Rafael für den Finalwettbewerb in Lausanne qualifiziert, welcher vom 8. bis 11. Mai stattfand. In Lausanne durfte Rafael das Diplom für den ersten Preis mit Auszeichnung entgegennehmen. Die Jury lobte den jungen Musiker für seine Musikalität, seine Technik und sein Groovegefühl. Gross war seine Freude am Sonderpreis EMCY. Dieser beinhaltet verschiedene Auftrittsmöglichkeiten in Europa. Am Preisträgerkonzert im Casino Montbelon in Lausanne gab Rafael nochmals „Beat Me“ zum Besten.

 Seine klassische Ausbildung geniesst der talentierte Saxophonist zurzeit am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch bei Prof. Fabian Pablo Müller. Zusätzlich nimmt er Jazz- und Improvisationsunterricht an der Musikschule Oberrheintal bei Erich Berthold.

Die Stadtmusik Altstätten gratuliert ihrem Aktivmitglied Rafael herzlich zu diesem sehr schönen Erfolg und wünscht ihm in seiner musikalischen Laufbahn weiterhin alles Gute.