Probeweekend mit MSOR

Die Jugendmusik konnte zusammen mit der Musikschule Oberes Rheintal vom 15 - 16 Juni ein musikalisches Wochenende geniessen.

Anfang April wurden wir von der Musikschule angefragt, beim Symphonie Projektorchester «Sine Nomine» teilzunehmen. Die Idee gefiel uns sehr gut und wir haben spontan zugesagt. Somit konnten bereits Ende Mai unsere Bläser zum ersten Mal mit den Streichern proben und ein neues Klangbild erschaffen. 

 

Am Freitag 14. Juni um 19.00 ging es dann mit dem Car Richtung Österreich. Nebst der JMA haben auch Streicher, Gitarristen und Akkordeonisten im Car Platz genommen. Unser Ziel war das  Vorarlberger Schulsport-Zentrum in Tschagguns. Nachdem auch der Anhänger mit dem Schlagmaterial den steilen Weg zum Zentrum überlebt hatte, konnten die Jugendlichen die Zimmer beziehen. Leider war es bereits zu spät für die erste Probe und somit konnten sich alle frühzeitig ins Bett legen, um am nächsten Morgen frisch ausgeschlafen in den Probetag zu starten.

Nachdem sich alle am Frühstücksbuffet gestärkt haben, ging es bereits in die Satzproben. Holz- und Blechinstrumente wurden getrennt und auch bei den Streichern wurde mit den Cellos und Violinen separat geprobt. Die Gitarristen und Akkordeonisten haben die Zeit ebenfalls mit intensiven Proben verbracht.

Unter der Leitung von Roland Aregger fand dann die erste Gesamtprobe noch vor dem Mittagessen statt. Damit man auch genug Zeit hatte die neuen Musikkollegen besser kennen zu lernen und neue Kontakte knüpfen konnte, wurden auch grössere Spielpausen eingeplant.

Durch das gemeinsame Proben und die schönen Klangfarben (oder vielleicht auch nur, weil eine wichtige Klavierstimme gefehlt hat) hat uns am Samstagabend dann noch ein Akkordeon besucht und unterstützt. Aber alles was schön ist, hat auch ein Ende. Somit sind dann am Sonntag die letzten Töne von uns gegen 15.20 Uhr verklungen, die Instrumente wieder in die Koffer gepackt und der immer noch schwere Anhänger musste die immer noch steile Strasse wieder raufgeschoben werden. 

 

Wir dürfen diese Woche noch mit den Streichern proben, zudem gesellt sich noch ein Chor zu uns. 

 

Falls Sie wissen möchten, wie das alles zusammen klingt, haben Sie diesen Samstag, 22. Juni die Chance dazu. Wir treten mit Sine Nomine am OpenAir Schlusskonzert der MSOR auf. Ab 16.00 finden diverse Konzerte auf der Rathausplatzbühne statt. Für das leibliche Wohl ist die Stadtmusik bemüht. Um 20.15 spielt dann das Sine Nomine Symphonieorchester auf. Bei schlechtem Wetter findet der Anlass im Sonnensaal statt.