Probeweekend der Jugendmusik

Am 2. November traf sich die Jugendmusik Altstätten in Montligen, für das alljährliche Probeweekend um den Grundstein fürs Winterkonzert zu legen. Bereits um 9 Uhr ging es für die Jugendlichen los. Eine Gesamtprobe stand bereits auf dem Plan. Damit es den Registerleiter nicht zu langweilig wurde, haben sie auch ihre Instrumente ausgepackt und direkt mitgespielt. So wurde schnell klar, wo die schwierigen Stellen sind. Diese wurde direkt danach in den Registerproben in Angriff genommen. Nach dem wunderbaren Mittagessen wurde nochmals in den einzelnen Registern geprobt, damit man bei der anschliessenden Gesamtprobe auch zeigen konnte, was man gelernt hat.

 

Am Abend wurden diverse Gruppenspiele gespielt, von denen sich auch die Leiter nicht drücken konnten. Es wurden Mörder gesucht und Karotten im Geheimen gegessen. Damit auch alle genügend schlaf erhalten, wurde die Nachtruhe um 23.30 Uhr angesetzt. Ob sich auch alle daran gehalten haben, konnte man am nächsten Morgen in den Augen ablesen.

 

Dies hielt die Leiter nicht davon ab, mit wunderschönen Klängen den Wecker zu spielen. Gestärkt vom Frühstück ging es dann direkt wieder mit Musik weiter und bis zum Mittag wurde fleissig an den Stücken gefeilt. Zu guter Letzt kam dann noch etwas Drill mit ins Spiel. Marschmusik stand auf dem Programm. Unter der bewährten Leitung von Benjamin Zwick wurde der Ablauf besprochen und geprobt. Aber nach der tollen Leistung in Burgdorf musste nicht mehr so viel aufgefrischt werden.

Dank den vielen freiwilligen Helfer der Stadtmusik Altstätten konnten wir ein tolles, musikalisches Wochenende geniessen (alü).