Stadtmusik Altstätten ist Festsieger

Rheintaler, Max Pflüger, 08. Juni 2015


Zwei Tage stand Eichberg ganz im Zeichen der Töne. Die Rheintaler Musikvereine trafen sich hier zum friedlichen Wettstreit und zum gemütlichen Beieinandersein. Damit bewiesen sie einmal mehr: Das Rheintal ist unbestritten eine Hochburg der Blasmusik.

 

EICHBERG. Am Samstag massen sich die Vereine der ersten und der zweiten Stärkeklasse, am Sonntag die Vereine der 3. Klasse. Am Sonntag konnte zudem auf der Hölzlisbergstrasse bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich heissen Temperaturen die Marschmusikkonkurrenz stattfinden.

Als Siegerin klassierte sich in der ersten Klasse die Stadtmusik Altstätten, in der zweiten Klasse die Musikgesellschaft Rüthi und in der 3. Klasse die Musikgesellschaft Altenrhein-Staad. Die Marschmusikkonkurrenz wurde vom Musikverein Diepoldsau-Schmitter dominiert.

 

Bemerkenswert gute Leistungen

Jury und Publikum waren sich einig. Was die Rheintaler Musikvereine in ihren Wettspielvorträgen zeigten, war hohe Schule und durfte sich wirklich hören lassen. Überzeugt davon waren die Experten, die durchwegs recht gute Noten verteilen durften. Überzeugt waren aber auch die Zuhörer, die im gut besetzten Zuhörerraum immer wieder reichen Applaus spendeten. Mit sauberen Rhythmen und reicher Dynamik erfreuten nicht nur die Sieger, nein, alle Vereine die interessierten Zuhörer.

Einig war man sich denn auch bei den Vorträgen der 1. Klasse. Die Stadtmusik Altstätten unter der Leitung von Andi Carniello liess den Vesuv in der gleichnamigen lautmalerischen Episode von Frank Ticheli nach einem bedrohlichen Grollen der tiefen Blechinstrumente eindrücklich und glaubhaft explodieren. Vor der zweitplatzierten Musikgesellschaft Kriessern erhielt Altstätten dafür wohlverdiente 94,67 Punkte (von 100 möglichen).

In der zweiten Stärkeklasse begeisterte Rüthi mit einer klingenden Exkursion nach Kanada. Mit sauberer Rhythmik und spannungsgeladener Dynamik führten die Musikanten die Zuhörer durch das lebhafte Getümmel der westkanadischen Region Alberta. In feinen Farben zeichneten sie den kanadischen Herbst, um dann im Finale eine prächtige Klangwelt erblühen zu lassen. Die «Royal Canadian Sketches» von Ralph Ford brachten Rüthi 88,33 Punkte und den Sieg in der 2. Klasse, vor dem Musikverein Marbach.

In der 3. Klasse obsiegte die Musikgesellschaft Altenrhein- Staad mit dem ebenfalls ohrengefällig intonierten Chicago Festival und 83,67 Punkten vor der zweitplatzierten Musikgesellschaft Thal.

 

Strammer Schritt trotz Hitze

Am Sonntagnachmittag marschierten die Musikantinnen und Musikanten in strammem Schritt vor Publikum und Jury die gesperrte Hölzlisbergstrasse hinunter. Das Gefälle der Strasse sowie die Gluthitze der unbarmherzig brennenden Sonne machte ihnen in ihren warmen und gut gefütterten Uniformen die Aufgabe kaum leichter.

Dennoch: Die Marschmusikkonkurrenz wurde bei den Zuschauern unter den Schirmen am Strassenrand, die sich mit der Wärme teils ebenfalls schwertaten, und sicher auch bei den Musikanten ein besonderes Erlebnis. Der Musikverein Diepoldsau-Schmitter marschierte und musizierte gemäss Urteil der drei Juroren am schönsten. Er siegte mit geringen Vorsprüngen auf Widnau, Altstätten, Marbach und Oberriet.

 

Ein Höhepunkt: der Gesamtchor

Im Anschluss an die Konkurrenz auf der Marschstrecke versammelten sich die Musikantinnen und Musikanten der 18 teilnehmenden Vereine vor dem Eichberger Schulhaus zum Gesamtchor. Rund 800 Bläserinnen und Bläser intonierten unter der Leitung von Andreas Frei die neue St. Galler Hymne «St. Gallen klingt», mit der die Musikschaffenden und die Musikschulen unseres Kantons ein Zeichen setzen wollen für die Bedeutung der Musik in Ausbildung, Erziehung und Kultur.

Aufgeführt wurde die Komposition von Natalija Marchenkova Frei im ganzen Kanton am Samstag um 11 Uhr. Mit etwas Verspätung, aber umso gewaltiger erklang das Werk hier in Eichberg am frühen Sonntagabend.


Rangliste

Wettspiele – 1. Stärkeklasse

1. Stadtmusik Altstätten (94.67 Punkte)

2. Musikgesellschaft Kriessern (93.00 Punkte)

3. Musikverein Harmonie Oberriet (90.33 Punkte)

4. Musikgesellschaft Konkordia Widnau (80.00 Punkte)


Rangliste Marschmusik

1. Musikverein Diepoldsau-Schmitter (91.67 Punkte)

2. Musikgesellschaft Konkordia Widnau (91.33 Punkte)

3. Stadtmusik Altstätten (90.67 Punkte)

4. Musikverein Marbach (90.33 Punkte)

5. Musikverein Harmonie Oberriet (90.00 Punkte)

6. Musikgesellschaft Rüthi (88.67 Punkte)

7. Musikgesellschaft Altenrhein-Staad (88.00 Punkte)

8. Musikverein Berneck (87.33 Punkte)

9. Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies (86.67 Punkte)

9. Musikverein Rebstein (86.67)

11. Musikgesellschaft Kriessern (86.33 Punkte)

12. Musikverein Heerbrugg (85.67 Punkte)

12. Musikverein Konkordia Au (85.67 Punkte)

14. Musikverein Balgach (84.00 Punkte)

14. Musikverein Rheineck (84.00 Punkte)

16. Musikgesellschaft Thal (83.67 Punkte)

17. Musikgesellschaft St. Margrethen (83.00 Punkte)