Kirchenkonzert

Am vergangenen Sonntag, den 21. November fand nach einem Jahr Unterbruch das traditionelle Kirchenkonzert in der kath. Kirche statt. Der Anlass konnte unter der Einhaltung der «3G-Regelung» durchgeführt werden.

Punkt 17.15 Uhr startete die Stadtmusik unter der Leitung von Benjamin Zwick das gut einstündige Konzert mit dem Stück «La Gazza Ladra» von Franco Cesarini. Dieses Stück ist die Ouvertüre zur gleichnamigen Oper. Weiter ging es mit dem Stück «The Haunter of the Dark», welches ebenfalls von Franco Cesarini komponiert wurde. Dieses Stück basiert auf einer Erzählung über eine verlassene Kirche, welche es in Wirklichkeit gibt. Gemäss der Erzählung wohnte in dieser Kirche ein Monster. Ein Wissenschaftler entdeckte in einer Kiste neben alten Schriften einen leuchtenden Stein. Jedes Mal, wenn dieser Stein sein Licht warf, erlebte der Wissenschaftler alle möglichen Visionen. Dies war in diesem etwas «verrückten» Stück zu hören. «Canzone di Franceso», ein ganz ruhiges Stück, war gerade das Gegenteil des zuvor gespielten Werkes. Dieses Stück wurde dem heiligen Franziskus gewidmet. Es schaffte einen Moment der Meditation und Reflektion innerhalb des Konzertes. Als Abschluss des Konzertes stand «The Ghost Ship» auf dem Programm. Dieses Werk basiert auf der Geschichte des alten Schiffswracks der SS American Star. Das Schiff wurde auf dem Atlantischen Ozean von einem schweren Sturm getroffen und daraufhin abgeschleppt. Diese Komposition voller Energie, Mysterium und Intensität führte durch die Kabinen des berühmten Geisterschiffs. "The Ghost Ship" wurde im Auftrag des Gran Canaria Blasorchesters von José Alberto Pina geschrieben.

 

Fotos sind hier zu finden.