Hauptversammlung 2016

Die 139. Hauptversammlung der Stadtmusik Altstätten fand am vergangenen Freitag im Restaurant Badhof statt.

 

Nach einem super Abendessen, begrüsste Marcel Zünd alle Mitglieder und Ehrenmitglieder zur Hauptversammlung. Mit dem Marsch „Gruss an Bern“ wurde die HV traditionell eröffnet.

Jahresrückblick

Auch im Jahr 2015 waren die Stadt- und Jugendmusik aktive Teilnehmer der Altstätter Fasnachtsumzüge. Dies war bereits die zweite Fasnacht für den Dirigenten Andi Carniello. Er fühlte sich sichtlich etwas wohler. Kameradschaftlich stand danach wie jedes Jahr das Skiweekend auf dem Terminkalender. Dieses fand in Grüsch Danusa statt. Als Vorbereitungskonzert für den Kreismusiktag in Eichberg stand dann das Gemeinschafskonzert mit dem Musikverein Kriessern auf dem Programm. Anfang Juni war es dann soweit. Das super Ergebnis vom Vorjahr konnte in Eichberg bestätigt werden. Es konnte der erste Rang in der Konzertanten Bewertung erreicht werden. Das Kirchenkonzert im Juni war ebenfalls ein Erfolg. Vor den Sommerferien folgten die Ständchen im Spital und Pflegeheim.

Da das Wetter nicht mitspielte, wurde die „Schubertmesse“ auf dem Forst abgesagt. Auch dieses Jahr konnte das Chilbifäscht wieder mit diversen Musikgruppen durchgeführt werden. Im September umrahmte die Stadtmusik die Neuuniformierung der Harmonie Oberriet. Ende September stand dann die Musikreise nach Schaffhausen auf dem Programm. Dort konnte am Herbstfest in Wilchingen ein sehr schönes Konzert gegeben werden. Die Adventsnacht wurde wieder durch die Stadtmusik musikalisch umrahmt. Als musikalischen Jahresabschluss fanden die Winterkonzerte statt. Auch dieses Jahr war der Sonnensaal zwei mal ausverkauft. Auch das zum dritten mal durchgeführten Kinderkonzert am Sonntag war ein voller Erfolg.

 

Neumitglieder

Nach einem Kandidatenjahr konnten fünf Neumitglieder herzlich in der Stadtmusik aufgenommen werden. Dies sind Joel Eugster (Trompete), Soledad Popp (Klarinette), Fabio Buschor (Schlagzeug), Valeria Städler (Klarinette) und Marcel Rechsteiner (Alt-Sax)  Zudem machten drei Kandidaten den Schritt von der Jugendmusik in die Stadtmusik. Dies sind Reto Graf (Alt-Sax), Ramon Kälin (Schlagzeug) und Patrick Valdez (Alt-Sax).

 

Ehrungen

In diesem Jahr konnten gleich 22 Mitglieder für guten Probebesuch geehrt werden. Sie erhielten für maximal sechs Absenzen einen kleinen Einkaufsgutschein von der IGEA. Die Registerleiter wurden für die Arbeit, welche sie unter dem Jahr geleistet haben, mit einer Flasche Wein belohnt.

Ehrenmitglieder der Stadtmusik Altstätten wurden Thomas Gerster und Raffael Scheiwiler, sie sind nun schon 20 Jahre bei der Stadtmusik Altstätten dabei.

 

Ausblick

Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird der Kreismusiktag vom 21./22. Mai in Rüthi sein. Die Stadtmusik hofft, an den Erfolg vom Kreismusiktag in Eichberg im letzten Jahr anzuknüpfen. Dazu findet am 1. Mai ein Vorbereitungskonzert im Saal des Hotel Sonne statt. Das Kirchenkonzert findet am 5. Juni in der Evang. Kirche statt. Die bekannte Alphornistin Lisa Stoll wird die Stadtmusik unterstützen. Auch das Chilbifäscht steht dieses Jahr wieder auf dem Programm. Dieses findet am 15. August statt. Auch dieses Jahr wird wieder der ganze Tag Musik geboten. Den Abschluss des Vereinsjahres bilden die Winterkonzerte am 7. und 14. Januar 2016 im Sonnensaals. Am 15. Januar findet wieder das Kinderkonzert statt.