Die 138. Hauptversammlung der Stadtmusik Altstätten fand am vergangenen Freitag im Restaurant Ziel statt.
Nach einem super Abendessen, begrüsste Marcel Zünd alle Mitglieder und Ehrenmitglieder zur Hauptversammlung. Mit dem Marsch „Frei wie der Adler“ wurde die HV traditionell eröffnet.
Jahresrückblick
Auch im Jahr 2014 waren die Stadt- und Jugendmusik aktive Teilnehmer der Altstätter Fasnachtsumzüge. Dies war die erste Fasnacht für den neuen Dirigenten Andi Carniello. Danach Stand der Auftritt bei der Rhode Stadt/Vorstadt auf dem Programm. Kameradschaftlich stand danach wie jedes Jahr das Skiweekend auf dem Terminkalender. Dieses fand zum ersten Mal in Grüsch Danusa statt. Anfang April wurde am Probeweekend in Bezau der Grundstein für den Erfolg am Kantonalen Musikfest in Diepoldsau gelegt. Als Vorbereitungskonzert stand dann das Gemeinschafskonzert mit dem Musikverein Oberriet auf dem Programm. Ende Mai war es dann so weit, der grosse Tag war gekommen. Die Erwartungen beim Marschmusikwettbewerb wurden leider nicht ganz erreicht. Nichts desto trotz „Kopf Hoch“ und zum konzertanten Teil. Dort durfte die Stadtmusik nach 80 Jahren den kantonalen Meistertitel in der ersten Stärkeklasse entgegen nehmen. Welch ein Titel. Das Kirchenkonzert mit dem „Engelchörli“ war auch ein voller Erfolg und die Kirche platzte aus allen nähten. Vor den Sommerferien folgten die Ständchen im Spital und Pflegeheim.
Nach den Sommerferien folgte die „Schubertmesse“ auf dem Forst. Dieses Jahr konnte das Chilbifäscht wieder mit diversen Musikgruppen durchgeführt werden. Im September umrahmte die Stadtmusik die Kreis DV in Heerbrugg. Im Oktober durfte der Verein den Prix Benevol entgegenehmen. Die Adventsnacht wurde wieder durch die Stadtmusik musikalisch umrahmt. Als musikalischen Jahresabschluss fanden die Winterkonzerte statt. Auch dieses Jahr war der Sonnensaal zwei mal ausverkauft. Auch das zum zweiten mal durchgeführten Kinderkonzert am Sonntag war ein voller Erfolg.
Neumitglieder
Nach einem Kandidatenjahr konnten zwei Neumitglieder herzlich in der Stadtmusik aufgenommen werden. Dies sind Anina Städler (Querflöte) und Denise Buschor (Klarinette). Zudem machten acht Kandidaten den Schritt von der Jugendmusik in die Stadtmusik.
Ehrungen
In diesem Jahr konnten neun Mitglieder für guten Probebesuch geehrt werden. Sie erhielten für maximal vier Absenzen einen kleinen Einkaufsgutschein von der IGEA. Die Registerleiter wurden für die Arbeit, welche sie unter dem Jahr geleistet haben, mit einer Flasche Wein belohnt.
Ausblick
Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird der Kreismusiktag vom 6./7. Juni in Eichberg sein. Die Stadtmusik hofft, an den Erfolg vom Kantonalen Musikfest im letzten Jahr anzuknüpfen. Dazu findet am 10. Mai ein Vorbereitungskonzert mit der Musikgesellschaft Kriessern in Kriessern statt. Das Kirchenkonzert findet am 21. Juni in der Evang. Kirche statt. Auch das Chilbifäscht steht dieses Jahr auf dem Programm. Dieses findet am 17. August statt. Auch dieses Jahr wird wieder der ganze Tag Musik geboten. Im September geht die Stadtmusik auf die Musikreise. Diese führt nach Wilchingen ans Herbstfest. Den Abschluss des Vereinsjahres bilden die Winterkonzerte am 9. und 16. Januar 2016 im Sonnensaals. Am 10. Januar findet wieder das Kinderkonzert statt.