Die 140. Hauptversammlung der Stadtmusik Altstätten fand am vergangenen Freitag im Restaurant Klostermühle statt.
Nach einem super Abendessen, begrüsste Marcel Zünd alle Mitglieder und Ehrenmitglieder zur Hauptversammlung. Mit dem Marsch „Gruss an Bern“ wurde die HV traditionell eröffnet.
Jahresrückblick
Auch im Jahr 2016 waren die Stadt- und Jugendmusik aktive Teilnehmer der Altstätter Fasnachtsumzüge. Kameradschaftlich stand danach wie jedes Jahr das Skiweekend auf dem Terminkalender. Dieses ging in die Flumser Berge. Als Vorbereitungskonzert für den Kreismusiktag in Rüthi stand dann das Vorbereitungskonzert im Sonnensaal auf dem Programm. Im Mai standen die Kreismusiktage in Rüthi auf dem Terminkalender. Es konnte der dritte Rang in der Konzertanten Bewertung erreicht werden. Auf der Marschmusikstrecke wurde hinter Marbach der zweite Rang erreicht. Das Kirchenkonzert im Juni war ein voller Erfolg. Mit Lisa Stoll konnte eine spitzen Alphornbläserin engagiert werden. Die Evang. Kirche war bis in die hintersten Reihen gefüllt. Dies war das Abschlusskonzert von Andi Carniello, der die Stadtmusik im Sommer verlassen hatte. Vor den Sommerferien folgten die Ständchen im Spital und Pflegeheim.
Nach den Sommerferien konnte auch dieses Jahr das Chilbifäscht wieder mit diversen Musikgruppen durchgeführt werden. Im August hatte die Stadtmusik am ersten Städtlifäscht mitgewirkt und ein Zelt in der Marktgasse aufgebaut. Ende September stand dann zum ersten Mal der neue Diriget, Benjamin Zwick im Einsatz. In der Zwischenzeit hielt Markus Eugster die Stadtmusik fit. Die Adventsnacht wurde wieder durch die Stadtmusik musikalisch umrahmt. Als musikalischen Jahresabschluss fanden die Winterkonzerte statt. Auch dieses Jahr war der Sonnensaal zweimal ausverkauft. Auch das zum vierten mal durchgeführten Kinderkonzert am Sonntag war ein voller Erfolg.
Neumitglieder
Nach einem Kandidatenjahr konnten sechs Neumitglieder herzlich in der Stadtmusik aufgenommen werden Dies sind Reto Graf (Alt-Sax), Ramon Kälin (Schlagzeug), Patrick Valdez (Tenor-Sax), Titus Schmid (Tuba), Simon Kleiner (Tenor-Sax) und Alina Popp (Posaune). Zudem machten vier Kandidaten den Schritt von der Jugendmusik in die Stadtmusik. Dies sind Alexa Gächter (Waldhorn), Jasmin Buschor (Trompete), Pascal Freund (Trompete) und Margreth Steger (Klarinette). Nach einem Kandidatenjahr werden hoffentlich in einem Jahr alle als Neumitglieder aufgenommen.
Ehrungen
In diesem Jahr konnten gleich 18 Mitglieder für guten Probebesuch geehrt werden. Sie erhielten für maximal sechs Absenzen einen kleinen Einkaufsgutschein von der IGEA. Die Registerleiter wurden für die Arbeit, welche sie unter dem Jahr geleistet haben, mit einer Flasche Wein belohnt.
Ehrenmitglied der Stadtmusik Altstätten wurde Sybille Baumgartner sie ist nun schon 20 Jahre bei der Stadtmusik Altstätten dabei.
Gilbert Hutter ist aus dem Vorstand zurückgetreten. Dafür wurde ihm vom Marcel Zünd ein kleines Präsent überreicht. Als Nachfolger konnte Martin Zünd gewählt werden.
Ausblick
Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird der Kreismusiktag vom 20./21. Mai in Marbach sein. Dazu findet am 30. April ein Vorbereitungskonzert mit dem MV Diepoldsau in Diepoldsau statt. Das Kirchenkonzert findet am 25. Juni in der Evang. Kirche statt. Auch das Chilbifäscht steht dieses Jahr wieder auf dem Programm. Dieses findet am 21. August statt. Auch dieses Jahr wird wieder der ganze Tag Musik geboten. Den Abschluss des Vereinsjahres bilden die Winterkonzerte am 6. und 13. Januar 2018 im Sonnensaal. Am 14. Januar findet wieder das Kinderkonzert statt. (fse)