Hauptversammlung der Stadtmusik

Die 146. Hauptversammlung der Stadtmusik Altstätten fand am letzten Freitag, den 10. März im Restaurant Frauenhof statt.

 

Nach einem super Abendessen begrüsste Pascal Huber alle anwesenden Mitglieder zur Hauptversammlung. Ebenfalls konnten einige Ehrenmitglieder begrüsst werden. Die HV wurde traditionell mit einem Marsch, dem «Geburtstagsmarsch» Marsch eröffnet.

Jahresrückblick

Das vergangene Vereinsjahr startete wie schon die letzten Male ohne Instrumente, sondern mit dem Skiweekend. Als erstes Highlight standen dann die Kreismusiktag im Mai in Au auf dem Terminkalender. Mit dem Stück «Terezin» erreichte die Stadtmusik mit 78 Punkten den 5. Rang. Auf der Marschmusikstrecke lief es dann um einiges besser. Hier konnte mit dem «Infanterie – Regiment 31» Marsch mit der sehr hohen Punktzahl von 91,33 Punkten der erste Rang erreicht werden. Bis zu den Sommerferien durfte die Stadtmusik bei einigen Ständchen den Zuhörern eine Freude bereiten.

Gleich nach den Sommerferien stand das Chilbifäscht am Augustmarkt auf dem Programm. Zum ersten Mal startete das Fest mit einem Frühschoppen am Sonntag. Im vollen Festzelt sorgte die Formation «Alpenblech» für super Stimmung. Anfang September verreiste die Stadtmusik nach Zug. Es wurde die Höllgrotte sowie die Brauerei in Baar besichtig, bevor es am Abend ans Zugerfest ging. Auf dem Retourweg stand dann in Horgen ein Ständchen am Horgner Dorffest an. Das Kirchenkonzert fand im November nach einem Ausflug in die kath. Kirche wieder in der evang. Kirche statt. Die Kirche platzte fast aus allen Nähten. Im Januar fanden im Sonnensaal die Winterkonzerte inkl. dem Kinderkonzert statt. Am Schluss des Vereinsjahres stand dann noch die Altstätter Fasnacht auf dem Programm.

 

Neumitglieder

Als Neumitglied konnte in diesem Jahr Simon Gisler (Klarinette), welcher an der letzten HV als Kandidat aufgenommen wurde aufgenommen werden. Von der Jugendmusik werden in diesem Jahr Chantal Schüle (Klarinette) und Anja Steiger (Klarinette) als Kandidaten aufgenommen. Ausgetreten sind im letzten Jahr sechs Mitglieder.

 

Vorstand / Musikkommission

Im Vorstand und der Musikkommission gab es in diesem Jahr keine Änderung. Da jedes ungerade Jahr ein «Wahljahr» ist, mussten diese zwei Gremien neu gewählt werden. Die Mitglieder des Vorstandes sowie der Musikkommission wurden einstimmig wiedergewählt.

 

Ehrungen

Nach einem Jahr Unterbruch wurden dieses Jahr wieder die zehn Mitglieder mit den wenigsten Absenzen mit einem lGEA-Gutschein beschenkt. Diese zehn Mitglieder hatten maximal vier Absenzen zu verbuchen.

Ehrenmitglieder der Stadtmusik Altstätten wurden dieses Jahr zwei Mitglieder. Es sind dies Raffael Lütolf und Sandra Gantenbein. Die Registerleiter erhielten als kleines Dankeschön eine Flasche Wein überreicht.

 

Ausblick

Bereits haben die Probearbeiten für die Kreismusiktage in Widnau vom 13. und 14. Mai angefangen. Das Wettspielstück «Popcopy» von Scott McAllister steht Samstags um 16.00 Uhr auf dem Programm. Bei der Marschmusik ist der Start um 14.16 Uhr. Hier freuen sich die Musikanten immer über möglichst viele bekannte Gesichter. Zusammen mit der Musikgesellschaft Kriessern findet das Vorbereitungskonzert für die Kreismusiktage am 16. April im Sonnensaal in Altstätten statt. Am 18. Juni macht die Stadtmusik ein Konzert im Städtli auf dem Kirchplatz der kath. Kirche. Als Abschluss vor den Sommerferien seht der Besuch im Haus Sonnengarten auf dem Programm. Am 20. und 21. August findet das Chilbifäscht auf dem Rathausplatz statt. Am Sonntag wird wieder die bekannte Formation «Alpenblech» für Stimmung im Festzelt sorgen. Am Montag ist dann wieder Live-Musik von 09.00 – 23.00 Uhr zu hören. Das Kirchenkonzert findet am 26. November in der evang. Kirche statt. Die Winterkonzerte im Sonnensaal sind am 6. und 13. Januar 2024.

An der Versammlung wurde in diesem Jahr über die Teilnahme am Kantonalen Musikfest Mels im nächsten Jahr sowie über die Teilnahme am Eidg. Musikfest in Interlaken von 2026 abgestimmt. Beide Anträge wurden angenommen.