Hauptversammlung

Die 144. Hauptversammlung der Stadtmusik Altstätten fand am letzten Samstag, den 19. Juni im Restaurant Ribelhof statt. Dieser Termin wurde seit März zwei Mal verschoben.

 

Nach einem super Abendessen aus der Ribelhof Küche, begrüsste Pascal Huber alle anwesenden Mitglieder zur Hauptversammlung. Aus bekannten Gründen wurden die Ehrenmitglieder dieses Jahr nicht zu der Hauptversammlung eingeladen. So konnte die maximale Anzahl der Personen gerade eingehalten werden. Auch wurde die HV dieses Jahr nicht wie sonst mit einem traditionellen Marsch eröffnet.

Jahresrückblick

Da im vergangenen Vereinsjahr praktisch kein aktives Vereinsleben stattfand war der Jahresrückblick kein Thema an der diesjährigen HV. Alle wichtigen Anlässe für den Verein wurden abgesagt. Dies waren die Rheintaler Kreismusiktage, das Kirchen- und Winterkonzert sowie das Chiblifäscht. Auch die Musikreise, welche im vergangenen Jahr auf dem Programm stand, konnte nicht durchgeführt werden. Einige Proben konnten zum Glück mit den nötigen Massnahmen durchgeführt werden.

 

Neumitglieder

Nach einem Kandidatenjahr konnte Stefan Walser (Posaune) und Jan Alder (Tenorsaxophon) als Neumitglieder herzlich in der Stadtmusik aufgenommen werden. Als Kandidaten treten nach den Sommerferien sieben Mitglieder aus der Jugendmusik in die Stadtmusik über. Nach einem Kandidatenjahr werden sie hoffentlich in einem Jahr als Neumitglieder aufgenommen.

 

Vorstand / Musikkommission

Im Vorstand und der Musikkommission gab es in diesem Jahr nur eine Änderung. Dajana Städler ist neu in der Musikkommission mit dabei. Die restlichen Vorstands- und Musikkommissionsmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt.

 

Ehrungen

In diesem Jahr wurde auf die Ehrung für den guten Probebesuch verzichtet. 

Ehrenmitglieder der Stadtmusik Altstätten wurden dieses Jahr gleich sechs Mitglieder. Es sind dies Fabian Seitz, Pascal Baumgartner, Stefan Gerster, Andrea Graber, Tabea Waser und Dajana Städler. Sie sind nun schon 20 Jahre bei der Stadtmusik Altstätten dabei. Als einziger Austritt verabschiedete sich Paul Zünd nach über 40 Jahren aus der Stadtmusik. Er war nicht nur ein sehr aktives Mitglied im Verein sondern engagierte sich auch im Vorstand als Präsident und Kassier. Auch bei der Realisierung des Musikzentrums war er an vorderster Front mit dabei.

 

Ausblick

Seit den neusten Lockerungen kann nun wieder mehr oder weniger normal geprobt werden. Am 9. Juli steht dann das erste Ständli auf dem Programm. Wie jedes Jahr vor den Sommerferien besucht die Stadtmusik das Haus Sonnengarten. Direkt nach den Sommerferien steht am 15. August die Forstmesse im Probeplan. Am Montag danach, den 16. August findet das Chilbifäscht auf dem Rathausplatz statt. Hier ist von 09.00 – 23.00 Uhr Live-Musik zu hören. Für Speiss und Trank sorgt die Festwirtschaft. Das Kirchenkonzert findet am 21. November in der evangelischen Kirche statt. Den Abschluss des Vereinsjahres bilden die Winterkonzerte vom 8. und 15. Januar 2022 im Sonnensaal.