Hauptversammlung

Die 142. Hauptversammlung der Stadtmusik Altstätten fand am letzten Freitag, den 15. März im Restaurant Schützenhaus statt.

 

Nach einem super Abendessen aus der Schützenhaus Küche, begrüsste zum ersten Mal Pascal Huber alle Mitglieder und Ehrenmitglieder zur Hauptversammlung. Mit dem Marsch «Frei wie der Adler» wurde die HV traditionell eröffnet.

Jahresrückblick

Auch im Jahr 2018 waren die Stadt- und Jugendmusik aktive Teilnehmer der Altstätter Fasnachtsumzüge. Kameradschaftlich stand danach wie jedes Jahr das Skiweekend auf dem Terminkalender. Dieses ging in das Pizol Gebiet. Als Vorbereitungskonzert für die Kreismusiktage in Montlingen stand dann das Konzert im Sonnensaal, zusammen mit dem Musikverein Marbach auf dem Programm. Ende Mai standen die Kreismusiktage in Montlingen auf dem Terminkalender. Es konnte mit dem Höchstklasse Stück «Divertimento» mit 92,66 Punkten der erste Rang in der Konzertanten Bewertung erreicht werden. Auf der Marschmusikstrecke wurde hinter Widnau der zweite Rang erreicht. Das Kirchenkonzert war dann im Juni in der Evang. Kirche in Altstätten. Vor den Sommerferien folgten die Ständchen im Spital und Pflegeheim. Als Highlight des letzten Jahres reiste die gesamte Stadtmusik nach Yerevan, der Hauptstadt Armeniens. Hier stand das Konzert im Opernhaus im Zentrum. Auch die Kameradschaft kam natürlich nicht zu kurz. Fünf Tage dauerte diese unvergessliche Reise. Dies Eindrücke werden die Musikanten sicher nie vergessen.

 

Nach den Sommerferien konnte auch dieses Jahr das Chilbifäscht wieder mit diversen Musikgruppen durchgeführt werden. Eine Woche später war schon wieder der Einsatz aller Mitglieder am Städtlifäscht gefragt. Hier war die Stadtmusik auf dem Rathausplatz vertreten. Anfangs Dezember wurde die Adventsnacht wieder durch die Stadtmusik musikalisch umrahmt. Als musikalischen Jahresabschluss fanden die Winterkonzerte statt. Auch dieses Jahr war der Sonnensaal zweimal fast ausverkauft. Auch das Kinderkonzert am Sonntag danach fand wieder statt.

 

Neumitglieder

Nach einem Kandidatenjahr konnten drei Neumitglieder herzlich in der Stadtmusik aufgenommen werden Dies sind Nina Stieger (Alt Sax), Petra Halter (Fagott) und Franz Neubauer (B-Tuba). Zudem machten zwei Kandidaten den Schritt von der Jugendmusik in die Stadtmusik. Dies sind Marcel Dal Santo (Trompete) und Ramona Hangartner (Querflöte). Ebenfalls als Kandidaten traten Nick Cermak (Trompete) und Attila Nemeth (Tenor Sax) dem Verein bei. Nach einem Kandidatenjahr werden hoffentlich in einem Jahr alle als Neumitglieder aufgenommen.

 

Vorstand / Musikkommission

Im Vorstand und der Musikkommission gab es in diesem Jahr keine Änderung. Da jedes ungerade Jahr ein «Wahljahr» ist, mussten alle Mitglieder des Vorstandes und der Musikkommission wiedergewählt werden. Mit einem herzlichen Applaus wurden alle in ihrem Amt bestätigt.

 

Ehrungen

In diesem Jahr konnten gleich 20 Mitglieder für guten Probebesuch geehrt werden. Sie erhielten für maximal fünf Absenzen einen kleinen Einkaufsgutschein von der IGEA. Die Registerleiter wurden für die Arbeit, welche sie unter dem Jahr geleistet haben, mit einer Flasche Wein belohnt. Zusätzlich zur Flasche Wein als Registerleiter bekam Markus Eugster eine weitere Flasche für sein 30-jähriges Jubiläum als Vizedirigent.

Ehrenmitglied der Stadtmusik Altstätten wurde Andrea Lütolf sie ist nun schon 20 Jahre bei der Stadtmusik Altstätten dabei.

 

Ausblick

Der Höhepunkt in diesem Jahr wird das Kantonale Musikfest von Lenggenwil vom 25. Mai sein. Gerade rechtzeitig zur HV kam das Aufgabenstück an und wurde gleich an der HV verteilt. Als Vorbereitung steht am 5. Mai zusammen mit dem Musikverein Marbach und der Harmonie Appenzell das Vorbereitungskonzert in Marbach auf dem Programm. Am 31. Mai wird die Stadtmusik am Festumzug zum Jubiläum des Musikverein Berneck dabei sein. Das Kirchenkonzert findet am 23. Juni in der Evang. Kirche in Altstätten statt. Am 17. August wird die Rheintaler Wallfahrt begleitet. Natürlich findet auch das Chilbifäscht am Augustmarkt wieder statt. Dieses ist in diesem Jahr am 18. August. Den Abschluss des Vereinsjahres bilden die Winterkonzerte vom 11. und 18. Januar 2020 im Sonnensaal.

An der HV wurde zudem über das Eidgenösstische Musikfest 2021 in Interlaken abgestimmt. Fast einstimmig wurde der Teilnahme zugestimmt. Somit reist die Stadtmusik an Auffahrt 2021 nach Interlaken.