Halbjahresabschluss

Kurz vor den Sommerferien konnten die Stadtmusik noch zwei Platzkonzerte für die Bevölkerung spielen.

Nach dem sehr kurzen ersten halben Jahr konnte die Stadtmusik am 9. Juni wieder mit dem Probebetrieb beginnen. Dazu wurde vom Vorstand ein Schutzkonzept erarbeitet, um die geforderten Massnahmen einzuhalten. Da der Platz im «Chunrat – Haus der Musik» vorhanden ist, konnte auch der geforderte Abstand eingehalten werden.

 

Anstatt die letzte Probe vor den Sommerferien im Probelokal zu machen, hat die Stadtmusik den Rathausplatz in Beschlag genommen und konnte dort vor voller Gartenwirtschaft ein Ständchen geben. Hier wurden zum Teil schon neue Stücke aus dem Sommerprogramm gespielt, welches eigentlich für das Konzert auf der Musikreise im September gedacht war. Diese findet nun leider auch nicht statt.

 

Am Freitag danach stand dann das Konzert bei der Cafeteria beim Haus Sonnengarten auf dem Programm. Da das Wetter mitspielte, konnte das Ständli im Freien gemacht werden. Ansonsten wäre dieser Auftritt ins Wasser gefallen. Die Heimbewohner konnten beim schönen Sommerabend mit genung Abstand im Freien sitzen. Die Stadtmusik bot ein abwechslungsreiches Programm, welches nicht nur den Heimbewohnern, sondern auch den Betreuern einheizte. Als Dankeschön wurden alle Musikanten zu einem feinen Umtrunk mit Imbiss eingeladen. Auch für die Stadtmusik bietet dieser alljährliche Auftritt eine gelungene Abwechslung und zugleich den Abschluss vor den Sommerferien.

 

Vorschau auf die zweite Jahreshälfte

Am 16. August wird die Forstmesse musikalisch umrahmt. Das Chilbifäscht, welches normalerweise am Augustmarkt auf dem Rathausplatz stattfindet musste leider abgesagt werden, da der Markt nicht stattfindet. Weiter geht es dann am 23. August mit der Erstkommunion und am 30. August mit der Konfirmation. Am 17. Oktober ist die Stadtmusik ein Teil des Umzuges der 1200-Jahr Feier in Rüthi. Zum ersten Mal seit langer Zeit findet das Kirchenkonzert wieder im November statt. Dies ist am Sonntag, 15 November in der Evangelischen Kirche in Altstätten. Die Winterkonzerte finden am 9. und 16. Januar 2021 im Sonnensaal statt.