Eidg. Jugendmusikfest Burgdorf

16 Jahre ist es her, dass die Jugendmusik Altstätten zum letzten Mal an einem Eidgenössischen Jugendmusikfest teilnahm. Vergangenes Wochenende meldete sich die Altstätter MusikantInnen am 17. Schweizer Jugendmusikfest in Burgdorf auf dem Schweizer Jugendblasmusik-Parkett zurück  - und dies mit vollem Erfolg! 

Monatelang wurde intensiv geprobt, fleissig zu Hause geübt und sich mental darauf vorbereitet. Das Orchester von 22 JugendmusikantInnen wurde für den Grossevent durch 20 StadtmusikantInnen 2 KadettenmusikantInnen und eine externe Oboistin aufgestockt. Trompetenspielerinnen wurden zu Posaunistinnen, eine Flötenspielerin und eine  Baritonsaxophonspielerin wurden zur Schlagzeugerinnen und ein Trompetenspieler zum Tubisten umfunktioniert - die Altstätter MusikantenInnen zeigten vollen Einsatz. Nach dieser intensiven Vorbereitungszeit war es für die JMA am Wochenende vom 21. und 22. September endlich soweit. Das Schweizer Jugendmusikfest in Burgdorf - die grösste Musikveranstaltung für Schweizer Nachwuchstalente - stand an. Rund 106 Vereine aus der ganzen Schweiz, massen sich an diesem Wochenende in den verschiedenen Kategorien. Darunter waren auch die 45 Altstätter MusikantInnen sowie zwei Begleitpersonen und der Dirigent, welche an diesem Wochenende einen grossen Teil dazu beitrugen, dass das Emmental bebte. Am Samstag stand die traditionelle Parademusik an. „Ins Land hinaus“ heisst der Marsch, denn die Jugendmusik auswendig zum Besten gab. Gekrönt von zwei Bären und zwei roten Sternen an der Spitze, konnten sie eine hervorragende Punktzahl von 83.33 erzielen, was den 11. Platz in der Kategorie M bedeutete. 

Brachiale Brasstöne und Gänsehaut-Momente zum Erfolg 

Nach einer turbulenten Nacht in der Turnhalle (auf extrem bequemen Luftmatratzen und Turnmatten) stand für die MusikantInnen am Sonntag die Konzertmusik auf dem Programm. In der Kategorie Mittelstufe musste die JMA als erstes Orchester um 9 Uhr das Aufgabenstück „Darklands Legends „ und das Selbstwahlstück „Pilatus: Mountain of Dragons“ zum Besten geben. Brachiale Brasstöne, Gänsehaut-Momente und hervorragend gespielte Solos berührten sowohl die Jury, wie auch das Publikum und die MusikantInnen selbst. Diese exzellente Leistung zeigte sich schlussendlich auch an der Rangverkündigung: Mit 89.66 Punkten im Aufgabenstück und 87.66 Punkten im Selbstwahlstück erreichte die JMA einen Durchschnitt von 88.6 Punkten. Dies bedeutete für die Altstätter den sechsten Rang von insgesamt 21 Vereinen, welche sich in diesem Wettspiellokal massen. Stolz auf dieses Resultat ist nicht nur der Dirigent und die MusikantInnen sondern auch ganz Altstätten – dies zeigte sich deutlich beim Empfang am Sonntagabend bei welchem die Jugendmusik von wehenden Vereinsfahnen, Eltern, Grosseltern, Stadträten, der Stadtmusik Altstätten sowie weiteren Zuschauern empfangen wurde. Ein würdiger Abschluss für ein Wochenende, welches voller Emotionen war. (cw)

 

Fotos sind hier zu finden.